FANDOM

Anfängerfehler Bearbeiten

Diese Seite beschäftigt sich mit simplen und fortgeschrittenen Anfängerfehlern, die ziemlich vermeidbar sind/wären:

Simple Anfängerfehler: Bearbeiten

  • gegen einen TIE Schwarm tjosten. Das geht in der Regel nicht gut. Natürlich gibt es Tjost-Listen, die das können und deren Anwender sie auch so konzipiert haben, aber wenn du dir nicht sicher bist, ob das eine gute Idee ist, dann ist es wahrscheinlich auch keine gute Idee.
  • Schiffe zu sehr aufzurüsten, dass ihre Punktwerte durch die Decke gehen. Vor allem Rebellenspieler beladen zu Beginn ihrer Karriere mit viel zu vielen Upgrades, die sich dann als Punktegrab herausstellen, wenn das Schiff abraucht.
  • Besonders trifft das auf Raketen, Bomben und Torpedos zu: In der Regel kommt man im Spiel nicht mehr als zwei Mal dazu, seine Sekundärwaffen wie Raketen etc. einzusetzen, daher ist es auch Unsinn da mehr als zwei Sekundärwaffen reinzupacken. Seit Welle 8 sind Sekundärwaffen wieder brutal.
  • Unverbessert schießen/ausweichen: Anfänger machen manchmal den Fehler, zu oft andere Aktionen zu nehmen und/oder ihre Aktionen durch Kollisionen zu verlieren. Oder sie haben eine Zielerfassung auf ein Ziel, schießen dann aber trotzdem roh und unverbessert auf ein anderes Ziel. Das ist bedeutend schlechter. Die Macht mag mit euch sein, die Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es nicht. Beim Angriff sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit pro Würfel von 75% auf 50% und beim Ausweichen sinkt die Wahrscheinlichkeit pro Würfel von 62,5% auf 37,5%.
  • Zu komplizierte Listen spielen: Viele Karten erfordern ein Quäntchen mehr Aufmerksamkeit als andere. Darunter fallen zum Beispiel Karten wie Luke Skywalker, beide R2D2-Versionen, Gefangener Rebell, Kreischläufer, Das Feuer auf mich ziehen und viele andere. Diese Karten sind teilweise sehr teuer und meist auch ihre Punkte wert, aber nur, wenn man sie nicht vergisst. Anfänger, aber auch erfahrene Spieler, vergessen gerne mal ihre eigenen Upgrades und wenn das öfter passiert, sollte man die vielleicht erst mal einsparen und in hirnfreie Upgrades oder mehr Schiffe investieren.
  • Kombo-Listen bauen, die auf die Anwesenheit aller Schiffe angewiesen sind, bzw. bei denen die Einzelteile alleine nutzlos sind.

Fortgeschrittene Anfängerfehler: Bearbeiten

  • sich quer gegenüber/schräg versetzt gegen einen TIE-Schwarm aufstellen und dann aber sofort in Runde 1 auf den Schwarm frontal einschwenken. Jetzt ehrlich? Was soll das? Man stellt sich eben nicht gegenüber vom Schwarm auf, um eine frontale Kollision zu vermeiden und dann steuert man frontal in eine Kollision mit dem Schwarm?
  • Fast so schlimm wie tjosten: Mit einer Liste, die weniger Feuerkraft und Standfestigkeit hat, mehr oder weniger direkt in einen Shoot-Out mit einer schlagkräftigeren und robusteren Liste gehen. Die Macht mag mit dir sein, die Arithmetik ist es in der Regel nicht...