FANDOM

„Das Meta ist es, die dem X-Wing-Pro seine Stärke gibt. Es ist ein Spielumfeld, das alle aktiven Spieler erzeugen. Es umgibt uns, es durchdringt uns. Es hält die Turnierspielerszene zusammen.“

- Till "Farlander" Simon

"Schwer zu sehen. In ständiger Bewegung das Meta ist.

- Yoda

Das "Meta" ist die "Umwelt" beim Spielen, also die verfügbaren Schiffe und (sehr wichtig) die aus diesem Pook aktuell dominierenden/wichtigsten/häufigsten Schiffe und Listen(typen). Beispiel: In Wave 1 bis 3 ist man sehr häufig auf TIE-Schwärme getroffen (6-8 TIE Fighter, meist mit Howlrunner) und auch die XXBB-Liste von Paul Heaver war sehr oft zu sehen. Mit dem Erscheinen von Wave 4 hat sich das "Meta" verändert: Anstelle von Masse kam Klasse. TIE-Schwärme gingen - zumindest in D - zurück, während Super-Hans (superhochgezüchtete Han Solos mit ca. 60 Punkte-Kosten) und Phantomlisten hochschossen.

Wenn man Turniere spielt (und gewinnen) möchte, muss/sollte man auf das Meta aufpassen. Es bringt zum Beispiel nichts, sich mit Angriffsraketen gegen TIE-Schwärme zu spezialiseren, weil man auf die nicht mehr so häufig trifft. Man braucht Pläne gegen Phantome und Hans. Die alte Paul Heaver-Liste hat z.B. wenig Mittel in der Hand, um mit Echo oder Whisper fertigzuwerden, daher werden die kaum noch gespielt. 

Man kann "Meta" ein wenig mit Evolution oder "Umgebung" (in der Evolution) vergleichen, wo die am besten angepassten "überleben"/gewinnen. Genau so, wie ein Eisbär in der Sahara schlechte Chancen hat, hat eine Falkenliste in einem Umfeld/Meta, das von Falkenkillern wie Schwärmen und Triple-Firesprays dominiert wird.

Es gibt auch das "lokale Meta", also die Listen, die in deiner lokalen Gegend dominieren, z.B. war in Nürnberg auch in Wave 3 der Millennium Falke ein sehr häufig anzutreffendes Schiff, auf das man sich einstellen musste, wenn man gewinnen wollte.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Materialien: Bearbeiten

  • Grober Überblick über die Entwicklung des Meta von Wave 1 bis Wave 5 auf Team Covenant
  • Artikel zum Store Championship 2015 Meta (Januar - März 2015; vor Wave 6)
  • Artikel zum so genannten "Zwei-Schiff-Meta" (Februar 2015)