FANDOM

Phantomlisten Bearbeiten

Phantomlisten beinhalten mindestens einen TIE Phantom (Welle 4) als "Heavy Hitter" unterstützt durch unterschiedlichste Kombinationen. Am häufigsten wird dabei ein "Geflüster" (Whisper) oder "Echo" mit einer verbesserten Tarnvorrichtung (nachdem du angegriffen hast, darfst du dich als freie Aktion tarnen) und diversen anderen Aufrüstungen eingesetzt. Da es für den Phantom in dieser Ausführung wichtig ist, früh anzugreifen um sich schnell wieder tarnen zu können wird der Pilot oft mit dem Elite-Talent Veteranen Instinkten ausgestattet und damit auf PW9 (Geflüster) gebracht.

Die Begleitung eines solchen Phantoms kann sehr unterschiedlich ausfallen, und von einem großen Schiff bis hin zu fünf weiteren TIE Fightern alles enthalten.

Beispiel:

Geflüster + 5 TIE Fighter (TIE Phantom + Minischwarm)

Der Einfachheit halber werden Listen, bei denen das Phantom deutlich als Hauptschiff heraus sticht als Phantomlisten kategorisiert.

Die Taktikbesprechungen kann sich auf Grund der Vielfalt der verschiedenen Phantomlisten nur auf das Phantom beziehen.

Taktik Bearbeiten

  • nicht tjosten
  • nicht tjosten
  • NICHT TJOSTEN!
  • Generell: Mit dem Phantom eine Flanke runterrasen, um dem Gegner in die Seite zu donnern und mit vier roten Angriffswürfeln mörderisch Schaden zu machen
  • Der Mini-Schwarm dient als "Anker" oder "Amboss" (in dem Fall ist das Phantom der "Hammer"): Am Mini-Schwarm kann/muss sich der Gegner orientieren, da das Phantom zu schnell seine Position wechseln kann.
  • Gegen Fat Han muss auch der Mini-Schwarm versuchen, Han zu knacken/schwer zu beschädigen. In dem Fall empfiehlt es sich - Farlanders Meinung nach - das Phantom (am Anfang) in der Nähe des Schwarms zu halten.

Natürliche Opfer des Phantoms Bearbeiten

  • alles was einen schlechteren Pilotenwert als der Phantom hat, bei einem Geflüster mit Veteraneninstinkten liegt der PW bei 9
  • alles was keinen 360° Feuerwinkel hat

Feinde des Phantoms Bearbeiten

  • Hindernisse (schränken Enttarnmöglichkeiten ein)
  • Konzentrationsmangel nach vier oder fünf Runden Turnierpartien
  • Schiffe mit PW 9+ (schießen, bevor das Phantom sich tarnt)
  • Schiffe mit 360° Feuerwinkel
  • Fat Han (s.o. -> Fat Han erfüllt beide Bedingungen)
  • Das (Elite-)Phantom kann Stress überhaupt nicht ab. Wer das Ding mit "Bis an die Grenzen" fliegt, gehört in Karbonit eingefroren! Daher sind Taktiker, Gefangener Rebell, Trümmertoken und eigentlich alles, was Stress verteilt Todfeinde des Phantoms.
  • Ionisieren mag das Phantom auch nicht, weil es sich dann nicht enttarnen kann. Dadurch wird es zur ca. 40 Punkte teuren Zielscheibe (für Fortgeschrittene, da ja immer noch vier grüne Würfel zu schlagen sind).

Bekannte Anwender Bearbeiten